Gezielte Antibiotikatherapie
Gezielte Antibiotikatherapie
Vaginitis : Da die typischen Vaginitiserreger vor Ort an Hand des mikroskopischen Befundes identifiziert werden (sollten), erfolgt die Therapie gezielt : Bei Soor (Candidiasis) werden Antimykotika (z.B. Isoconazol) in Form von Zäpfchen oder Cremes lokal verabreicht. Bei Nachweis von Trichomonaden und Gardnerella vaginalis (Fluor = Ausfluß) gibt man Metronidazol (Einmalgabe oder über 7 Tage).
Harnröhrenentzündung, Gebärmutterhalsentzündung : Die Therapie von Gonokokkeninfektionen (Tripper) erfolgt mit Cephalosporinen (z.B. Ceftriaxon 500 mg). Für Chlamydien ist das Mittel der Wahl Doxycyxlin, in der Schwanderschaft ein Makrolid-Antibiotikum (z.B. Erythromycin). Infektionen durch Herpes simplex-Viren werden mit Acyclovir therapiert (als Salbe lokal auf Bläschen aufzutragen).
Bei Vorliegen unspezifischer Eitererreger (Steptokokken, Staphylokokken, Pseudomonaden etc. ) wird gemäß Antibiogramm vorgegangen : Erreger aus dem Abstrich werden in Kultur gebracht,
und nach erfolgreichem Wachstum (= doppelter Nachweis) werden einzelne Fraktionen der Kultur mit unterschiedlichen Antibiotika versetzt. Die Fraktion, die am sensibelsten reagiert, hat das für die Behandlung geeignete Antibiotikum erhalten, welches dem Patienten verschrieben werden muss.
Syphilis : Treponema pallidum ist am empfindlichsten gegen Penicillin G. Mittel der Wahl ist daher z.B. Ospen hochdosiert.
Ulcus molle : Therapie der Wahl sind Makrolide (z.B. Erythromycin). Cephalosporine können wirksam sein, mit Tetracyclinen gibt es häufig Therapieversager.
Lymphogranuloma venereum : Gegen die seltenen Serotypen der verantwortlichen Chlamydien ist Doxycyclin das Mittel der Wahl. Alternativ bei Schwangeren ein Makrolid.
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